Qualitätspolitik

Qualitäts­management-System: Im Vordergrund steht das Vertrauen unserer Kunden

Unsere Philosophie: Brandschutz auf Augenhöhe und Vertrauen

Wir bieten unseren Kunden eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe und Vertrauen an. Dazu gehört für uns die umfassende Beratung rund um das Thema Brandschutz, die Entwicklung von wirkungsvollen Brandschutzkonzepten, deren bauliche Umsetzung sowie die sorgfältige Durchführung von individuellen Wartungskonzepten. Immer im Dialog mit unseren Kunden.

Führung und Verpflichtung

Das BBRK-Qualitätsmanagement-System erfüllt die Anforderungen der DIN EN ISO 9001: Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass sowohl unsere Beratung als auch unsere Dienstleistungen einem verbindlich festgelegten, stets gleichbleibenden Qualitätsniveau entsprechen.

Alle unsere Kommunikations- und Arbeitsprozesse sind strukturiert, standardisiert und schriftlich fixiert. Das sorgt für klare, geordnete und reibungslose Abläufe. Regelmäßig durchgeführte Managementbewertungen stellen darüber hinaus Angemessenheit, Wirksamkeit und Umsetzung unseres Qualitätsmanagement-Systems sicher.

Unser Qualitätsanspruch: Vertrauen schaffen

Wir bei der BBRK GmbH schreiben Kundenorientierung groß: Wir nehmen uns Zeit und hören unseren Kunden zu. Wir erarbeiten auf Grundlage der Wünsche unserer Kunden und den gesetzlichen Vorschriften unterschiedliche Lösungskonzepte. Wir erläutern die Vor- und Nachteile damit unsere Kunden die für sie beste Entscheidung treffen können. Alle unsere Tätigkeiten und Arbeitsabläufe zielen  jederzeit auf den größtmöglichen Nutzen für unsere Kunden ab.

Dabei geht die Unternehmensleitung mit gutem Beispiel voran:

Unser Qualitätsanspruch ist hoch – und davon profitieren unsere Kunden: Wir fokussieren uns bei unserer Beratung und bei der Entwicklung von Brandschutzkonzepten oder bei der Umsetzung baulicher Anforderungen darauf, die Erwartungen, Vorgaben und Anforderungen unserer Kunden äußerst gewissenhaft zu erfüllen. Zu diesem Zweck definieren wir unseren Qualitätsanspruch, schöpfen Verbesserungspotential aus und überprüfen regelmäßig, ob wir unsere Qualitätsziele erreichen.

Unser Qualitätsanspruch ist für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbindlich: Wir erwarten, dass sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei jedem Kundenprojekt auf den Nutzen für unsere Kunden konzentrieren und bestmögliche Qualität abliefern. Aus diesem Grund kommunizieren wir unsere Qualitätsansprüche regelmäßig und überprüfen diese auf Angemessenheit und Durchführung. Wir überprüfen alle Prozesse, Arbeitsabläufe und Vorgänge auf Chancen und Risiken und arbeiten ständig daran, jegliches Potential zur Verbesserung zu erkennen und vollständig auszuschöpfen. Dieser von uns kontinuierlich durchgeführte Verbesserungsprozess (KVP) führt dazu, dass sowohl unsere Beratung als auch unsere Dienstleistungen qualitativ auf allerhöchstem Niveau sind – für das Vertrauen unserer Kunden

Unsere Unternehmensgrundsätze

  1. Wir ermitteln im ersten Schritt die genauen Anforderungen unserer Kunden. Nachdem wir die projektspezifischen Besonderheiten festgelegt haben, achten wir bei der Umsetzung des Auftrags darauf, bestmögliche Qualitätsarbeit abzuliefern.
  2. Wir haben hohe Ansprüche an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Aus diesem Grund entscheiden wir uns für die am besten ausgebildeten verfügbaren Experten, haben hohe Ansprüche an Ausbildung, Expertise, Fähigkeiten und Leistungsbereitschaft sowie an die persönliche Einstellung unserem Unternehmen und unseren Kunden gegenüber – so stellen wir die Umsetzung unseres Qualitätsanspruchs zum Nutzen unserer Kunden sicher.
  3. Wir nehmen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Qualitätsverantwortung: Wir verlassen uns nicht auf das Überprüfen und auf das nachträgliche Korrigieren von Fehlern – wir verankern unseren hohen Qualitätsanspruch im Bewusstsein unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  1. Wir schaffen bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch umfassende Informationen, regelmäßige Schulungen und projektspezifische Instruktionen das nötige Qualitätsbewusstsein und halten dieses auf konstant hohem Niveau. Regelmäßige Feed-back-Gespräche verpflichten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu qualitäts- und kostenbewusstem Handeln und Arbeiten.
  2. Unsere klare Definition und Beschreibung der Aufbau- und Ablauforganisation legt eindeutig fest, wer in welcher Projektphase für welche qualitätssichernden Aufgaben verantwortlich ist.
  3. Wir wählen unsere Lieferanten und Zuliefererprodukte sorgfältig aus, um einerseits höchste Produktqualität sicherzustellen und andererseits für unsere Kunden kosten- und ressourcenschonend zu arbeiten.
  1. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Produkte und Dienstleistungen qualitativ zu verbessern.
  2. Wir legen in regelmäßigen Abständen Qualitätsziele fest und bewerten das Erreichen unserer Ziele.
  3. Wir legen großen Wert auf die Zufriedenheit unserer Kunden. Zu diesem Zweck stehen wir mit unseren Kunden im regelmäßigen Dialog, ermitteln die Zufriedenheit, nehmen Kritik ernst und arbeiten zeitnah an der Verbesserung von berechtigten Kritikpunkten.

Die Philosophie unseres Unternehmens, das Vertrauen unserer Kunden zu verdienen, spiegelt sich nicht nur in der Unternehmensleitung wider. Das Motto der BBRK GmbH lautet: Ein Team – ein Ziel; nämlich das Vertrauen unserer Kunden. Jeder in unserem Team, ganz gleich auf welcher Position, lebt unsere Philosophie und trägt somit zum Erfolg des Unternehmens bei.

Mülheim, den 13.03.2023